Mit der Schließung der letzten Zeche in Bottrop geht nicht nur der Steinkohlenbergbau in Deutschland zu Ende, es gehen darüber hinaus in einem weiteren Industriebereich gut bezahlte Arbeitsplätze verloren.

Für etliche Kumpel ist ihr Arbeitsplatzverlust besonders schmerzlich, weil die RAG zum ersten Mal sogar von betriebsbedingten Kündigungen Gebrauch macht.

Unter Leitung des AfD-Europaabgeordneten Guido Reil fuhren am 10.07.2019 etwa hundert Bergleute ins Europaparlament nach Brüssel. Im Anschluß an die Gespräche mit EU-Abgeordneten der AfD machten die Bergleute in einer von ihnen vorbereiteten Demo vor dem Parlamentsgebäude der EU auf ihre Probleme aufmerksam.

Anschließend ging es weiter zum Landtag nach Düsseldorf, denn das Thema `Entlassungen im Bergbau´ stand auch dort auf der Tagesordnung.

Dazu hatte die AfD-Fraktion einen Antrag zur Unterstützung der Bergleute eingebracht, der allerdings, wie erwartet, von den anderen Parteien negativ kommentiert und abgelehnt wurde.
Daraufhin kam es spontan zu lautstarken Protestäußerungen der Kumpel von der Besuchertribüne mit anschließender Räumungsanordnung des Landtagspräsidenten. Nach unserer Auffassung war das kein angemessenes Verhalten der Altparteien gegenüber den Bergleuten.

Die zwischenzeitlich vom Parlamentspräsidenten geäußerte Absicht, die Bergleute wegen ihres Verhaltens anzuzeigen, dokumentiert die politische Arroganz der Altparteien.