Unter dem Motto `Raketenbasis Deutschland ? – Nein danke !´ hat der AfD-Kreisverband Essen am 27.07.2024 eine Mahnwache in der Essener Innenstadt veranstaltet und damit die ablehnende Haltung der Bundes-AfD aufgegriffen, die sich bereits gegen die Aufstellung neuer Langstreckenwaffen in Deutschland positioniert hatte.
Das Thema eröffnete zudem die Gelegenheit, uns als Gegenteil einer Ein-Themen-Partei darzustellen.

Vielen Menschen ist das bedrohliche Potenzial für unser Land, das von diesen neuen Waffen ausgehen kann, leider noch nicht ausreichend bewusst geworden. Unsere Kritik richtet sich darüber hinaus gegen die beschrittene Vorgehensweise, eine Aufstellung neuer Waffen ohne Mitsprache des Bundestages zu beschließen

Die Mahnwache in Essen war eine erfolgreiche Aktion. Mit etwa 40 Personen in der Spitze, teilweise auch Mitglieder aus anderen Kreisverbänden, konnten am Veranstaltungsort interessante Gespräche mit den Bürgern geführt werden. Darunter auch viele Personen aus anderen Städten, die sich zufälligerweise als Besucher der aktuellen Gelsenkirchener Rammstein-Konzerte in Essen aufhielten. Mehrere ebenfalls zufällig anwesende AfD-Parteimitglieder aus anderen Bundesländern haben den Kontakt mit uns gesucht. Sie waren von der Aktion angenehm überrascht.

Vor Ort blieb während der Veranstaltung alles ruhig. Es gab weder eine Gegendemo, noch waren Randalierer oder Antifa aktiv.