Die Absage der Januar- Ratssitzung durch Oberbürgermeister Kufen ist nach Auffassung der AfD- Fraktion eine falsche Entscheidung. Wegen der Coronalage waren die Sitzungen schon vor über einem halben Jahr vom Ratssaal in die Grugahalle verlegt worden.
Das dortige Platzangebot stellte jedem Ratsmitglied einen Sitzplatz mit großem Abstand nach allen Seiten zur Verfügung und garantierte zusammen mit dem Tragen der Maske einen sicheren Sitzungsverlauf.

Über Monate hatte man damit gute Erfahrungen gemacht ohne erkennbare Anzeichen einer Infektionsverbreitung. Für eine coronabedingte Sitzungsabsage lag somit kein Grund vor. Warum also das bewährte System ändern?

Vermutlich haben die fast wöchentlich neuen Entscheidungen der Bundesregierung mit ihren immer weiter gehenden freiheitseinschränkenden Entscheidungen ein Klima der Unsicherheit und Verängstigung in weite Kreise von Politik und Gesellschaft getragen.

Die AfD ist der Auffassung, dass die von den Bürgern gewählten Parlamente und Räte zur Aufrechterhaltung des demokratischen Systems auch in der aktuellen Lage in voller Funktion unbedingt zu erhalten sind.

Aber vielleicht sehen einige Zeitgenossen in der jetzigen Situation eine günstige Gelegenheit, die Demokratie abzuschaffen.