ZurPerson:
- Familienstand: Verheiratet, ein Sohn
- Studium in Düsseldorf: Englisch, Italienisch, Pädagogik, Abschluss erstes Staatsexamen Sekundarstufe II
- Studienseminar Siegburg: Zweites Staatsexamen für die Sekundarstufe II
- Bisherige Tätigkeit: Lehrerin und Sozialarbeiterin
Berufliche Vita:
Ihre Tätigkeit als Lehrerin hat Frau Pousset an verschiedenen Schulformen ausgeführt. Dabei war sie sowohl an allgemeinbildenden Schulen als auch in der Erwachsenenbildung tätig.
Ihr beruflicher Werdegang führte sie dabei auch in den Essener Norden, wo sie eine Zeit lang als Sozialarbeiterin tätig war. Auf dieser Grundlage lernte sie die Probleme im Bildungsbereich und der Integration aus erster Hand kennen und lässt ihre Erfahrungen in die politische Arbeit einfließen.
Politische Vita:
Nach ihrem Eintritt in die AfD ist Frau Pousset seit vielen Jahren in der Essener Kommunalpolitik ehrenamtlich aktiv. Im Zuge der Kommunalwahl 2020 erhielt Frau Pousset ein Mandat als sachkundige Bürgerin im Regionalverband Ruhr.
Darüber hinaus engagiert sich Frau Pousset in verschiedenen Ausschüssen und unterstützt damit die AfD-Ratsfraktion im Rat der Stadt Essen, dabei besticht sie mit Kompetenz und Sachverstand.
Der Schwerpunkt ihrer politischen Arbeit liegt in den Bereichen Schule, Kultur, Jugend und Soziales. Für die AfD ist sie zusätzlich im Landesfachausschuss Schule und Bildung programmatisch tätig.
Gerade der Essener Norden zählt zu den benachteiligten Stadtteilen. Dazu gehören ein marodes Gesundheitssystem, schlechtere Bildungschancen und eine gescheiterte Integration, besonders bei der Aufnahme von Migranten ist die Belastungsgrenze bei weitem überschritten. Die gesammelten Erfahrungen aus beruflichem und politischem Werdegang möchte sie für die Bürger ihres Wahlkreises nutzen, um für mehr Chancengleichheit und Gerechtigkeit für die Bewohner zu sorgen.